IICastaclip wurde 2010 von Ekow Yankah und Philip Romberg geründet. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Potsdam. Als Geschäftsführer ist Ekow Yankah tätig.
Bei Castaclip handelt es sich um eine Vertriebsnetzwerk für Onlinevideos. Der Grundgedanke ist, dass bewegte Bilder die Menschen und damit auch mögliche Kunden deutlich mehr ansprechen, als etwa das geschriebene Wort oder Print-Anzeigen. Castaclip ist eine B2B-Plattform und richtet sich an professionelle Produzenten von Online-Videoinhalten. Das Unternehmen selbst beschreibt sich als Anbieter von Enterprise Syndication Services für „short form“ Videos. Heute zu erreichen unter http://de.ilovevideo.tv/
Als Content-Produzent kann man sich an Castaclip wenden. Die Seite übernimmt den Vertrieb der Inhalte. Dabei wird auf sogenannte Publisher-Netzwerke zurückgegriffen, sprich Betreiber von Internet-Portalen. Dort werden die Videos dann in die Seiten eingebunden. Dadurch soll die Reichweite in den Netzwerken erhöht werden. Zum Service von Castaclip gehört neben der Lizenzierung auch die technische Einbindung sowie das Streaming. Ebenfalls verantwortlich ist Castaclip für das Erstellen der Abrechnung und die Reportings, die für die Inhaltnutzung nötig sind. Dazu kommen das Schnittstellen Management zu Online-Netzwerken und Vermarktern und das Royalty Management an Verwertungsgesellschaften wie etwa die GEMA.
Zusammengeführt werden sollen durch Castaclip also einerseits die Rechts-Inhaber und andererseits Publisher Netzwerke mit einer großen Reichweite. Neben dem Aufbau der Reichweite sollen dadurch noch mehr Vorteile gegeben sein. Zum einen wird die Monetarisierung der Videoinhalte erhöht, es kann eine Zweitverwertung des Video Portfolios ermöglicht werden, es finden tagesaktuelle Online Revenue Reportings statt und es wird u.a. noch für eine effiziente und automatisierte Metadatenverwaltung gesorgt.
virtuelle Festnetztelefonnummer einrichten
Castaclip beschäftigt mittlerweile 13 Mitarbeiter, die sich um Technik, Management, Redaktion und Produkt kümmern (Stand 2013). Der Erfolg des Geschäftsmodells zeigt sich auch an den namhaften Partnerschaften, die das Unternehmen mit der Zeit eingehen konnte; dazu zählen u.a. Stern.de, IMG, GameStar, Smash 24/7, Macwelt, Prolog Media oder auch Deutsches Anleger Fernsehen.
2012 wurde bekannt, dass die bmp media investors AG sich 16,5% der Unternehmensanteile von Castaclip sichern konnte. Zusammen mit den bestehenden Gesellschaftern des Unternehmens sollte es so zu einer Kapitalerhöhung kommen. Ebenfalls 2012 konnte Castaclip sein Videoangebot mit Clips zu Extremsportarten von RedBull Media House erweitern. Über solche und weitere Neuigkeiten werden Interessenten und Kunden direkt auf der Unternehmensseite informiert.