Der 1950 gegründete Automobilhersteller SEAT ist mittlerweile Teile des deutschen Volkswagens-Konzerns und hat seinen Hauptsitz im spanischen Martorell. Der Unternehmensname SEAT ist dabei die Abkürzung für Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A., was für spanische Gesellschaft für Pkw im Deutschen steht.
1953 erfolgten sowohl Werkseröffnung als auch Produktionsaufnahme. Das erste hergestellte Fahrzeug war der SEAT 1400 A. Die Produktion betrug damals 5 Fahrzeuge pro Tag. Das Unternehmen vergrößert sich stetig, die Produktion wächst und zusätzliche Mitarbeiter werden eingestellt. 1960 läuft das 100.000ste Fahrzeug vom Band. Ab 1965 wird schließlich auch exportiert, zunächst nur nach Kolumbien. Drei Jahre später schafft SEAT dann die Produktion des einmillionsten Fahrzeugs und nochmals ein Jahr später, wird bereits in verschiedene Länder ausgeliefert. Immer neue Fahrzeugmodelle werden in die Produktion mit aufgenommen und der internationale Erfolg der spanischen Fahrzeugmarke ist nicht mehr aufzuhalten.
SEAT ist auch in Deutschland vertreten. Seit 1986 werden auch hierzulande Verkäufe getätigt. Mehr als 1 Millionen Fahrzeuge des Herstellers haben seitdem ihren Weg schon nach Deutschland gefunden, davon waren es im Jahr 2013 mehr als 83.000 Neuzulassungen. Für die Geschäftstätigkeit in Deutschland ist die SEAT Deutschland GmbH zuständig, die in Weiterstadt ansässig ist. Für dieser arbeiten aktuelle 176 Mitarbeiter (Stand 2014). Neben der deutschen Hauptniederlassung bestehen zudem vier weitere Niederlassungen, es gibt 670 Vertragspartner und das Unternehmen arbeitet mit 350 Service-Partnern landesweit zusammen.
Die Marke SEAT konnte über die Jahre eine Vielzahl unterschiedlicher Auszeichnungen und Preise für sich gewinnen. Darunter u.a. „Die besten Autos 2012“ für den SEAT Alhambra als bester Van in der Importwertung sowie „Bester Kleinwagen im Dauertest“ für den SEAT Ibiza durch die Zeitschrift Auto Bild.
Und auch was die Kundenzufriedenheit angeht, legt SEAT großen Wert auf einen umfangreichen Service. Sollten Sie daher Fragen haben zu den Fahrzeugen, den Händlern oder zum Unternehmen allgemein, können Sie sich gerne an die SEAT Hotline wenden.
SEAT Servicenummer
+49 (0) 61 50 18 18 999
Für die Kontaktaufnahme auf dem postalischem Wege, schreiben Sie bitte an folgende Adresse:
SEAT Deutschland GmbH
Max-Planck-Str. 3-5
64331 Weiterstadt
Eine Vielzahl an Informationen finden Sie zudem bereits auf der Homepage unter www.seat.de. Neben interessanten Aspekten zur Firmengeschichte, steht Ihnen dort auch eine praktische Händlersuche zur Verfügung, mit der Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe finden können.
Sollten Ihnen die Informationen auf der Webseite noch nicht ausreichen, können Sie auch eines der Online-Kontaktformulare nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Übermitteln Sie Fragen zu Produkten, Services und Aktivitäten schnell und unkompliziert. Zuerst wählen Sie das passende Formular aus, indem Sie sich für eine der Kategorien wie „Kritik und Anregungen“, „Infomaterial bestellen“ oder „Probefahrt vereinbaren“ entscheiden. Füllen Sie dann die vorgegebenen Felder aus und senden Sie das Formular bequem online ab. Je detaillierter Sie Ihre Anfrage dabei verfassen und in das Nachrichtenfeld eingeben, umso zügiger kann sich das Serviceteam damit ohne weitere Rückfragen befassen. Ein zuständiger Servicemitarbeiter wird sich gerne zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
SEAT ist zudem auch über Twitter, Google + und Facebook zu erreichen. Folgen Sie dem Unternehmen auf diesen Seiten, um keine aktuellen Neuigkeiten mehr zu verpassen.