deutschlandweite Nummer einrichten

Um in Deutschland aus dem ganzen Land erreichbar zu sein, kann man bei der Telekom oder bei einem anderen alternativen Anbieter eine Telefonnummer beantragen. Diesen Vorgang kennen wir alle, denn wenn man privat seinen Wohnort wechselt, begibt man sich in der Regel zu einem T-Punkt und beantragt dort einen Telefonanschluss samt dazugehöriger Telefonnummer. Bei einem ISDN-Anschluss bekommt man gleich zehn Telfonnummern zugewiesen, obwohl dann ohnehin nur zwei Nummern aktiv sind. Der ISDN-Anschluss besteht ja nur aus zwei Kanälen.

Die jüngeren Verbraucher vergleichen die Telefonangebote, bevor sie eine Entscheidung treffen. Das macht Sinn, denn bei einem DSL-Anschluss kann der Preisunterschied schon sehr unterschiedlich ausfallen. Allerdings gibt es auch DSL ohne Telefonnummer, doch das soll an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden.

Wenn man nun eine deutschlandweite Nummer einrichten möchte, die auch nach einem Umzug erhalten bleibt, dann sollte man sich für eine Servicenummer, auch Sondernummer genannt, entscheiden.

Welche Sondernummern gibt es?

Hier kommt es ganz darauf an, ob sie einen klaren Vorteil für den Verbraucher schaffen wollen oder ob dieser nur anrufen soll, wenn er ein tatsächliches Anliegen hat. Bleiben wir bei der ersten Variante. Dabei handelt es sich um eine kostenlose 0800 Servicenummer. Diese Nummer erlaubt kostenlose Telefonate, wobei die Kosten immer von dem Betreiber getragen werden müssen. Eine 080er Nummer ist deutschlandweit erreichbar. Richtet man die Sondernummer auf unserem Tool ein, dann kann man sogar noch die Anrufergebiete vorsortieren. Zieht man mit seinem Büro um, dann muss die Telefonnummer nicht geändert werden.

Gleichwohl verhält es sich auch bei einer 0180er Rufnummer. Diese ist ebenfalls deutschlandweit erreichbar. Bei diesen Mehrwertnummern zahlt der Anrufer einen kleinen Obolus. Dafür erhält dieser einen guten Service und muss in der Regel auch keine Warteschleife in Kauf nehmen.

Wenn es darum geht, deutschlandweit eine Nummer einzurichten, dann stehen wir ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Verfügung.

Was man nicht vergessen darf zu erwähnen, sind die sogenannten Geonummern. Dabei handelt es sich um eine normale Telefonnummer, die aber mit allen technischen Raffinessen einer Servicenummer ausgestattet ist. Letztendlich handelt es sich bei den drei aufgeführten Nummerntypen um virtuelle Rufnummern, die über unsere Software verwaltet werden können.

Zurück zur Übersicht