Kostenfreie Telefonnummern sind gefragter denn je. Sie schaffen zwischen Betreiber und Verbraucher eine besondere Beziehung, die für beide Seiten von Vorteil ist. Aus diesem Grund interessieren sich immer mehr Unternehmen für eine 0800er Nummer.
Wie werden die 0800er Nummern beantragt?
Grundsätzlich muss jede Nummer bei der Bundesnetzagentur beantragt werden. Die Beantragung kann entweder direkt oder indirekt erfolgen. Direkt heißt, der Kunde nimmt die Antragstellung eigenständig vor. Indirekt heißt, der Kunde überlässt die Antragstellung seinem 0800er Anbieter.
0800er Nummern können sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen beantragt werden. In der Regel kann man die Antragstellung seinem Serviceprovider überlassen. Dieser kennt sich mit den Formularen aus, so dass dem Antrag in der Regel binnen einer Woche entsprochen wird. Füllt man den 0800 Antrag selbständig aus, dann kann es zu Fehlern kommen, die in der Konsequenz zu einer Ablehnung des Antrags wegen falscher Formalien führen kann.
Bei Privatpersonen sind es oft verschiedene Interessen, die zu einer eigenen 0800er Nummer führen. So kann man beispielsweise seinen Kindern eine kostenfreie Erreichbarkeit ermöglichen. Oder man betreibt in seine Freizeit einen kleinen Online-Shop, wo man nicht unbedingt seine private Telefonnummer veröffentlichen möchte. Es gibt aber auch Familien, die Schalten eine 0800er Rufnummer, damit das verurteilte Familienmitglied die Möglichkeit hat, kostenfrei mit der Familie telefonieren zu können. Allerdings kann man eine deutsche 0800er auch nur aus Deutschland anrufen. Wenn es um internationale Verbindungen geht, dann muss man auf eine 00800 Nummer ausweichen.
Wie verfährt man bei internationalen Verbindungen?
Wer international tätig ist und vom Ausland aus kostenfrei erreichbar sein möchte, der braucht bei uns keine 0800er Telefonnummer zu beantragen. Diese Nummer nützt ihm nämlich gar nichts. Für kostenfreie Telefonate aus dem Ausland wird eine 00800 Nummer benötigt. Es muss hierfür immer eine 0 vor der 0800er stehen. Wenn man einer 08000 Nummer begegnet, dann handelt es sich dabei um eine deutsche Nummer. Die internationale Vorwahl fängt immer mit 00800 an.
Wenn man als Versicherung seinen Kunden auch im Ausland zur Seite stehen möchte, dann sollte man über uns eine internationale 0080 Nummer beantragen. Die Verbindung nach Deutschland über diese Rufnummer ist kostenfrei.