Für Unternehmen bedeutet die Einrichtung einer 24 Stunden Hotline eine Herausforderung. Neben der passendenden Servicehotline bedarf es eines geschulten Callcenters mit ausgewählten Mitarbeitern, die in der Lage sind, auch mitten in der Nacht die Anfragen der Anrufer zu bewältigen.
Als Beispiel für gute 24 StundenHotlines kann man die Hotlines einiger bekannter Airlines heranziehen. Bekanntermaßen fliegen Flugzeuge 24 Stunden rund um den Globus, denn die Gesellschaften verdienen kein Geld mit Flugzeugen, die am Boden verweilen. Wenn man als Reisender also eine Auskunft haben möchte, dann kann man über eine 0180 Servicenummer einen Mitarbeiter der Airline sprechen.
Automobilclubs und Hersteller unterhalten Ebenballs 24 Stunden Hotlines für ihre Kunden. Schließlich sind auch Fahrzeuge Tag und Nacht auf den Straßen unterwegs. Ein Notfall kann sich also immer ereignen. In so einem Fall ist es gut, wenn man eine Notfallnummer greifbar hat. Die Freude ist dann umso größer, wenn man sofort einen Ansprechpartner ans Telefon bekommt und sein Problem schildern kann.
Wie der Name schon sagt, kann man über Hotlines zu jeder Zeit Hilfe anfordern oder Auskünfte einholen.
Mittels moderner Call Center Software kann man die eingehenden Anrufe so steuern, dass diese entweder alle in der Leitstelle eintreffen oder über die diensthabenden Personen verteilt werden. So können beispielsweise Bereitschaftsärzte ihre 24 Stunden Hotline Nummer so einrichten, dass jeden Tag ein anderer Arzt die Anrufe entgegen nimmt. Gerade in ländlichen Gebieten ist so eine 24 Stunden Bereitschaftsnummer lebenswichtig.
Damit man die Einstellungen wer wann die Hotline annimmt nicht immer neu einrichten muss, kann man über unsere Software die Woche komplett durchplanen. Von dieser Möglichkeit, eine 24 Stundenhotline exakt zu steuern, profitieren nicht nur Bereitschaftsärzte.