Nummer 800

Nummer 800 beantragen

 

Grundsätzlich gibt es die Nummer 800 nicht in Deutschland. Diese Servicerufnummer findet man in den USA. Dort wird sie als Freecall Number verwendet und dient Kunden als kostenlose Kontaktnummer. Egal welches Produkt man in einem amerikanischen Supermarkt auch immer in die Hand nimmt, man findet fast überall die Nummer 800 wieder.

Hinzu kommen noch diverse Nährwertangaben. Hierzulande hält sich die Lebensmittelindustrie noch mit solchen Angaben leider noch zurück, weil sie Umsatzeinbrüche fürchtet. Statt einer Tüte Chips könnte man sonst auch gleich ein Stück Butter zu sich nehmen und was so ein ganzes Stück Butter in einem menschlichen Körper bewirkt, dürfte jedem klar sein.

Ein Blick in unsere Freibäder reicht und wir wissen, was auf uns zu kommt. In Deutschland gibt es anstelle von 800 Nummern die 0800 Rufnummern. Wie ihr amerikanischer Bruder ist der Anruf auf einer 0800 kostenlos. Die Kosten für die 0800 Rufnummer übernimmt das Unternehmen.

 

Nummer 800 einrichten

 

Wenn man eine Freecall Hotline erstellen möchte, dann wendet man sich am besten an einen 0800 Provider. Von diesem lässt man sich eine Liste der anfallenden Kosten zusenden. Dann wird die Freecall Nummer eingerichtet und das 0800 Routing eingestellt. Das Routing bezeichnet die Weiterleitung das Anrufes auf eine Zielrufnummer. Bei Unternehmen sind es in der Regel Call Center, wo geschulte Mitarbeiter die Anrufe entgegennehmen und Fragen beantworten oder Bestellungen bearbeiten.

Bei der Telekom kann man sicher auch eine 080 Servicenummer einrichten, aber oft sind die alternativen Anbieter günstiger. Freecall Nummern werden für alle möglichen Dienste genutzt. So gibt es beispielsweise auch 0800 Flirtnummern. Auf diesen Flirtnummern dürfen weibliche Kunden anrufen, die dann mit fremden Männern zusammengeschaltet werden. Wenn Männer eine diese 0800 Flirtnummern anwählen, werden diese oft auf eine kostenpflichtige 0900 Rufnummer weitervermittelt.

 

Nummer 800 sind keine Flirtnummern

 

Von daher sollte man als Mann lieber gleich eine 09005 Nummer anrufen. 08003 Telefonnummern gibt es übrigens nicht. Dies sei nur erwähnt, weil uns oft diese Frage gestellt wird. Auch ist es nicht notwendig, den Service 0800 zu sperren, denn der Anruf ist kostenlos. Selbst wenn man von einem 0800 Telefonterror genervt wird, kann man darauf reagieren, den die Kosten übernimmt der 0800 Besitzer.

Zurück zur Übersicht