Seriösen 0180 Anbieter finden
Wenn auch Sie eine zentrale Hotline für ihre Kunden einsetzen möchten, dann greifen sie doch auf eine 0180 Nummer zurück. Selbst die Arbeitsagentur nutzt eine bundesweit einheitliche Servicenummer für ihre vielen Anfragen. Unter der Servicenummer 01801555111 kann man Fragen zum Arbeitslosengeld und zur Arbeitsvermittlung stellen.
Die Agentur setzt nicht ohne Grund auf eine 0180 Nummer. So kann jeder Mitarbeiter seine Beratungszeit besser planen. Im Schnitt plant jeder Berater für ein persönliches Erstgespräch rund 45 Minuten ein. Bei diesen Gesprächen sollen die Berater nicht immer von Anrufern gestört werden, die ein Flatrate haben und stundenlang ihren Arbeitsvermittler löchern können.
Oft reiht sich in den Arbeitsagenturen Termin an Termin, da ist eine sinnvolle Anrufsteuerung mehr als notwendig. Die 01801 Nummer kostet ohnehin nur 3,9 Cent die Minute und vom Handy werden maximal 42 Cent pro Minute fällig. Von Abzocke, wie einige Schlaue meinen, kann hier nicht die Rede sein.
Die Anrufer werden im Vorfeld von einem vorgeschalteten Servicecenter entgegengenommen. Einige Fragen lassen sich bereits im Servicecenter klären. In dringenden Fällen wird der Anrufer dann zu seinem Arbeitsvermittler durchgestellt. Sollte der Arbeitsvermittler in einem Gespräch sein, dann erfolgt binnen 48 Stunden ein Rückruf.
Die 0180 Nummer gegen eine kostenfreie 0800 Nummer auszutauschen würde kein Sinn machen, weil die Kosten hierfür einfach zu hoch wären.
Wer auch eine 0180 Nummer als bundesweit einheitliche Rufnummer nutzen möchte, der muss erst mal einen 0180 Anbieter finden. Das geht über die 0180 Suche der Bundesnetzagentur oder über einen 0180 Anbieter. Diesen kann man damit beauftragen, eine 0180 Nummer zu finden.