Nicht nur zu Weihnachten, auch zu vielen anderen Anlässen fühlen sich Menschen dazu bereit, anderen etwas Gutes zu tun und einen kleinen oder großen Betrag zu spenden. Neben einigen Möglichkeiten des Spendens setzt sich zunehmend die Spendenhotline mit einer 0900er Nummer als bequemer und effektiver Weg durch, um seine Spenden telefonisch einer bestimmten Organisation zukommen zu lassen. Doch funktioniert eine Spendenhotline überhaupt und welche Vorteile bringt sie dem einzelnen Bürger, der gerne mit seiner Spende etwas Gutes erreichen möchte?
Vielen Kunden ist die Vorwahl 0900 für verschiedene, telefonische Serviceleistungen bekannt, wobei die Abrechnung einer meist recht hohen Telefongebühr je nach Taktung erfolgt. Dieses Prinzip der erhöhten Telefongebühr machen sich verschiedene Spendenorganisationen zu Nutze, indem sie eine Spendenhotline mit einer 0900 Servicenummer einrichten. Ruft man als Spendenwilliger die Nummer einer Organisation an, die man beispielsweise der Internetseite oder einem Faltblatt entnommen hat, kommt auch kein richtiges Telefongespräch zustande. Vielmehr wird durch die Tätigung des Anrufes ein fester Betrag gespendet, der am Ende des Monats auf der eigenen Telefonrechnung auftaucht. Bei vielen Organisationen erhält man anstelle eines gewöhnlichen Telefongespräches eine Kurzmitteilung von Band, die einem die getätigte Spende bestätigt und sich für diese Gabe bedankt.
Telefonspende mit 0900 Nummern
Tarife: 2,50 Euro pro Anruf – 5,00 Euro pro Anruf – 10,00 Euro pro Anruf
Bei der Spendenhöhe haben sich zwei verschiedene Methoden bei den verschiedenen Organisationen etabliert. Entweder besteht die Möglichkeit, durch die Servicerufnummer der Organisation selbst die Höhe der gewünschten Spende festzulegen, indem diese in der Telefonnummer anhängend auftaucht. Oder jedes Telefonat steht bereits für einen festen Betrag – beispielsweise 5 Euro – und als Spendenwilliger müssen mehrere Telefonate getätigt werden, bis die von einem gewünschte Spendenhöhe erreicht ist. Ein etwas umständlicheres Verfahren, weshalb immer mehr Spendenorganisationen auf die erste Methode umstellen.
Die Vorteile einer Spendenhotline liegen auf der Hand: Zum einen ist es für jeden Spendenwilligen durchaus einfacher, nur ein paar Ziffern auf der Telefontastatur zu wählen umso seinen Spendenwunsch in die Tat umzusetzen. Das mühsame Ausfüllen von Überweisungsformularen oder das Behalten verschiedener Kontonummern für das Online- oder Offlinebanking entfallen somit. Zudem erfolgt die Abrechnung der Spendenleistung einfach über die Telefonrechnung und kann so auch als Spendenquittung einfach nachgehalten werden. Dies soll natürlich nicht heißen, dass man bei allen Spendenorganisationen nicht auch weiterhin auf gewöhnlichen Wegen seine Spenden abliefern kann. Aber durch die Spendenhotline mit 0900er Nummern wird das Spenden sehr erleichtert. Gerade ältere Menschen nutzen diese Art des Spendens.