Jeder fragt uns, was denn eigentlich 01803 Nummern kosten. Wenn man sich von Webseite zu Webseite hangelt, dann stößt man auf die verschiedensten Servicenummern. Eine Rufnummer, die dabei immer ins Auge fällt, ist die 01803 Nummer. Diese wird gern von Unternehmen genutzt, die sich nicht so richtig entscheiden können, ob sie ihren Kunden eine komplett kostenlose Kontaktnummer oder lieber eine kostenpflichtige Rufnummer zur Verfügung stellen sollen.
Eine 01805 Nummer für vierzehn Cent die Minute ist denen etwas zu teuer für ihre Kunden und bei einer gänzlich kostenlosen 0800 Nummer kann man im Vorfeld schwer abschätzen, wie viele Anrufer auf dieser Servicenummer eingehen könnten. Also entscheidet sich man schließlich für eine 01803 Nummer.
Doch was kosten 01803 Nummern überhaupt? Grundsätzlich 01803 kosten neun Cent die Minute, wenn der Anruf aus dem Festnetz erfolgt. Da aber viele Verbraucher ohne ihr Handy gar nicht mehr auskommen und ihre Geschäfte mobil erledigen, wird auch ab und zu eine 01803 Nummer angerufen. Wie bei allen 0180 Nummern schlagen die Mobilfunker eine ordentliche Zulage drauf. Insofern muss man immer mit erhöhten 01803 Gebühren bei Anwahl aus den Mobilnetzen kalkulieren.
Diese Gebühren sind von Anbieter zu Anbieter verscheiden. Genau kann man das gar nicht sagen. Dazu müsste man vorher seinen Mobilfunkprovider konsultieren und nach den Kosten 01803 fragen. Zum Glück wurde diesem undurchsichtigen Treiben ein Ende gesetzt. Hier hat sich der Verbraucherschutz mit Erfolg stark gemacht, denn der Gesetzgeber hat nunmehr für Sonderrufnummern Obergrenzen aus den Mobilfunknetzen festgelegt.
Leider treten diese Obergrenzen erst ab dem 1. März 2010 in Kraft. Dann kostet der Anruf über eine 0183 Nummer aus dem Mobilfunknetz nur noch 42 Cent pro Minute. Immer noch mehr als aus dem Festnetz, doch deutlich weniger aus den Mobilnetzen als bisher.