Ab sofort ist die Bundespolizei unter einer kostenfreien Servicenummer zu erreichen. Die kostenlose Rufnummer lautet 0800 – 6 88 80 00 und kann sowohl vom Handy als auch vom Festnetzanschluss kostenfrei angerufen werden. Wer sich bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere aber in den Abend- und Nachtstunden, nicht sicher fühlt, sollte diese kostenfreie 0800 Rufnummer in den Speicher seines Handys einprogrammieren. Wer schlau ist, kann die 0800 Rufnummern der Bundespolizei auch mit einer Kurzwahltaste belegen. So kann man im Notfall beispielsweise auf die Taste „vier“ drücken und der Anruf wird ausgelöst.
Die Bundespolizei hat mit der kostenfreien Rufnummer die von den Bürgern geforderte kostenfreie Erreichbarkeit hergestellt. Gerade der traurige Anlass in München macht die Notwendigkeit einer kostenlosen Hotline für alle Bürger deutlich. Der Bürger kann die Hotline rund um die Uhr erreichen und so auf Straftaten hinweisen bzw. bei deren Vereitlung behilflich sein. Nur wenn wir alle Zivilcourage zeigen und mit der Bundespolizei zusammenarbeiten, werden jugendliche Gewalttäter, Graffitisprayer oder Vandalismus kaum noch eine Chance haben. Die Bundespolizei ist für Bahnhöfe, Züge, Bahnanlagen und die Sicherheit von Flughäfen zuständig. An Orten, mit vielen Menschen verrichten die Beamten täglich ihren Dienst. So sind diese für den Bürger in Not ab sofort unter der kostenfreien Hotline jederzeit erreichbar.
Erfolgt der Anruf aus dem Festnetz, dann kann der Anrufer über ein ursprungsabhängiges Routing direkt mit einer Dienststelle vor Ort verbunden werden. Anrufer aus den Mobilfunknetzen werden mit der Dienststelle in Potsdam verbunden und von dort aus weitergeleitet.
Hotline der Bundespolizei – 0800 68 88 000
Für eine gewisse Übergangszeit bleibt die alte, kostenpflichtige Servicerufnummer 01805 – 23 45 66 weiterhin bestehen. Diese war Anfang 2000 durch den Bundesgrenzschutz eingeführt worden, um den Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich über Einreise- und Sicherheitsbestimmungen anderer Staaten zu informieren. Doch nutzten immer mehr Bürger diese Hotline, um Straftaten zu melden. Neben der Hotline der Bundespolizei kann jeder Bürger in Not oder bei der Meldung von Straftaten auch weiterhin die bundesweit bekannte Notrufnummer der Polizei 110 wählen.