Was kostet eine 01802 Servicenummer?

Wer schon mal Probleme mit seiner Krankenkasse gehabt hat und einen Mitarbeiter persönlich erreichen wollte, der hat eine 01802 Nummer gewählt. Obwohl die persönliche Gesundheit im Focus steht, will man doch wissen, was kostet eine 01802 Servicenummer bzw. wie wird der Anruf auf einer 01802-Kontaktnummer berechnet?

Der Anruf auf einer 01802 Nummer ist harmlos, damit meinen wir, er ist nicht teuer. So kostet der Anruf gerademal 6 Cent. Nicht etwa pro Minute, sondern pro Anruf. Im Klartext heißt das, sie rufen die 01802 Servicenummer einmal an und zahlen dafür lediglich 6 Cent pro Anruf.

Egal ob sie eine Stunde oder nur eine halbe Stunden telefonieren, für sie fallen nur einmalig 6 Cent an. Die restlichten Kosten gehen zu Lasten der Krankenkasse. Diese rechnet mit ihrem Servicenummern Anbieter die Gesprächsminuten ab und übernimmt somit die entstandenen Gesprächskosten für sie.

Sie finden auf ihrer Telefonrechnung nur einmalig 6 Cent pro Anruf wieder. Doch jetzt kommt das ABER, denn nur wenn der Anruf aus dem Festnetz erfolgt ist, kommt der Anrufer in den Genuss der 6 Cent pro Anruf. Hat man die 01802-Rufnummer aus dem Mobilfunknetz angerufen, dann kann es teuer werden.

Die Mobilfunker fahren wie bei allen 0180 Nummern bei der 01802 Nummer ebenfalls hohe Profite ein. Doch am 1. März 2010 ist endlich Schluss mit der Abzocke aus den Mobilfunknetzen. Dann zahlt der Anrufer nur noch 60 Cent pro Anruf. Ein wahre Erleichterung, die der Gesetzgeber für uns Verbraucher hier geschaffen hat. Ab dem 1. März 2010 kann man eine 01802 Nummer auch günstig aus den Mobilnetzen anrufen.

Was kostet eine 01802 Servicenummer?

6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz; max. 60 Cent pro Anruf aus den Mobilnetzen

Zurück zur Übersicht