01806 Nummer und 01807 Nummer – die neue Vorwahlen

Die Anzahl der vorhandenen Servicerufnummern erhöht sich ab Mitte November, da die Netzagentur zu diesem Zeitpunkt die Vorwahlen 01806 und 01807 freischaltet. Unternehmen, welche bereits eine Servicerufnummer mit den Vorwahlen 01801 bis 01805 registriert haben, können bevorzugt Telefonnummern mit den neuen Vorwahlen und der bisherigen Rufnummer registrieren lassen.

01806 Nummer und 01807 Nummer – die neue Vorwahlen

Die Anrufkosten betragen für die Rufnummerngasse 01806 pro Minute zwanzig Cent aus dem Festnetz, während aus den Mobilfunknetzen jede Minute sechzig Cent kostet. Damit weicht die Vorwahl 01806 von den anderen 0180er Vorwahlen ab, bei welchen für Anrufe aus mobilen Netzen statt eines Festpreises ein Höchstpreis festgelegt ist. Der Preis von zwanzig Cent pro Minute aus dem Festnetz ist deutlich höher als der bisherige Höchstpreis von vierzehn Cent bei der Vorwahl 01805. Ein Vorteil für den Besitzer einer entsprechenden 01806er Telefonnummer besteht darin, dass er auf Grund der höheren Gesprächsgebühr auch eine größere Beteiligung am Gebührenaufkommen als bei anderen Vorwahlen erhält. Die exakte Höhe der Werbekostenerstattung lässt sich mit dem gewählten Telekommunikationsanbieter vereinbaren.

Ein weiterer Vorteil einer Vorwahl 01806 besteht darin, dass Anrufer angesichts der ihnen entstehenden Gesprächskosten die entsprechenden Telefonnummern nur für ernste Anliegen nutzen werden. Die Vorwahl 01806 ist somit auch sinnvoll, wenn Unternehmen die Kontaktaufnahme über eine E-Mail-Adresse bevorzugen und die telefonische Erreichbarkeit nur ergänzend anbieten.

Anrufe zur neuen Rufnummerngasse 01807 sind kostenfrei, wenn das Gespräch nicht länger als eine halbe Minute dauert. Bei längeren Gesprächen wird die erste halbe Minute ebenfalls nicht berechnet, während weitere Gesprächsminuten vom Festnetz vierzehn Cent und aus Mobilfunknetzen maximal zweiundvierzig Cent kosten. Damit entsprechen die Anrufkosten der neuen 01807er Nummern weitgehend denen der bestehenden 01805er Nummern, der Unterschied zwischen beiden Rufnummerngassen besteht in den kostenfreien dreißig Sekunden jeden Gespräches.

Somit sind 01807er Rufnummern ideal, wenn Unternehmen ihren Kunden die kostenfreie Übermittlung kurzer Informationen ermöglichen möchten, während eine ausführliche telefonische Beratung für den Anrufer mit Kosten verbunden sein soll.

So können beispielsweise Energieversorger die Rufnummerngasse 01807 für die Mitteilung von Zählerständen verwenden. Wer nur die Information übermittelt, für welche die Sonderrufnummer geschaltet wurde, bezahlt für seinen Anruf nichts.

Wenn Kunden jedoch den Anruf bei einer 01807er Sonderrufnummer für andere Zwecke nutzen, zahlen sie einen höheren Preis als an der regulären Hotline. Diese Kostendifferenzierung motiviert Kunden dazu, für besondere Zwecke eingerichtete Sonderrufnummern ausschließlich für diesen Zweck zu verwenden und alle anderen Themen an der allgemeinen Servicerufnummer zu besprechen.

01807 Nummern wirken somit der bestehenden Tendenz vieler Verbraucher entgegen, für spezielle Fälle eingerichtete Sonderrufnummern entweder zu ignorieren oder diese als Ersatz für die allgemeine Telefonnummer anzusehen.

Fragen Sie uns nach den neuen 01806 oder 01807 Nummern!

Ein Kommentar zu “01806 Nummer und 01807 Nummer – die neue Vorwahlen

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Zurück zur Übersicht