Telekom Mehrwertdienste sperren

Wenn man nicht in die Kostenfalle geraten will, dann kann man bei der Telekom Mehrwertdienste sperren lassen. Diese Sperrung setzt aber voraus, dass man Kunde bei der Telekom ist. Hat man mit der Telekom einen Vertrag, kann man die kostenlose Hotlinenummer 0800 330 1000 anrufen und seinen Anschluss für Mehrwertdienste sperren lassen.

Telekom Mehrwertdienste sperren lassen

 

Diese Sperrung enthält jedoch nur Anrufe zu 0900 Nummern, die ja in der Regel immer mit einem Mehrwertdienst verbunden sind.

Davon sind allerdings nicht die Mehrwertdienste betroffen, die über T-Mobile abkassierte werden. Ich denke da an die sogenannten Abzock-Apps. Einmal auf dem Handy den falschen Button angeklickt und schon hat man ein Abo abgeschlossen. Oft sind es nur kleine Beträge die für ein Handyortungssystem oder einen Nacktscanner abgebucht werden. Auch flirten via SMS mit dem Handy kann sehr teuer werden.

Wer eine Prepaidkarte nutzt, merkt die Abzocke oft nicht. Der Besitzer wundert sich nur, warum seine Prepaidkarte so schnell leer ist. Insofern muss man seine Telefonrechnung nicht nur auf 0900 Nummern prüfen, sondern auch auf teure SMS Dienste.

Dieses Geschäft ist für alle Beteiligten äußerst lukrativ. Nicht nur der Anbieter solcher Nutzlosdienste verdient kräftig mit, sondern auch die Provider, der die Rechnung stellt bzw. die Abbuchung vornimmt.
Sobald man ein verdächte Position auf seiner Handy Rechnung entdeckt hat, sollte man den nächsten Telekom Laden aufsuchen und die Sache klären.

Mehrwertdienste kann man sehr schnell sperren und übrigens auch wieder entsperren, aber wenn man in eine ABO-Falle über eine SMS Nummer getappt ist, hilft es nur noch, wenn man sich richtig aufregt. Leider regen sich die wenigsten Verbraucher auf, so dass die Abzocker ein leichtes Spiel haben.

Es soll Handykunden geben, die zahlen bereits seit Jahren Kleinstbeträge an die Abzockerfirmen. Jeden Monat 4,99 Euro ist ja an sich keine große Summe, in der Masse aber gesehen, ist es ein richtiges Vermögen.

Zurück zur Übersicht