0800 registrieren

Heute wollte ich für einen Kunden zwei 0800 Nummern registrieren. Der Kunden hat sich zwei 0800 Wunschnummern bei der BNTZA erfragt und wir sollten diese dann für ihn bestellen. Da wir aber vor jeder Registrierung noch einmal eine Überprüfung vornehmen, rufen wir bei der Vergabestelle der Bundesnetzagentur für 0800 Nummern an.

Eigene 0800 registrieren!

Wir müssen uns nämlich vergewissern, ob die vom Kunden angegebenen Wunschnummern wirklich noch frei sind. Sobald wir nämlich einen falschen 0800 Antrag vorbereiten und dieser dann an die BNTZA weitergeleitet wird, kann dieser abgelehnt werden.

Die Ablehnung kostet den Kunden dann gleichmal fünfzehn Euro. Da es sich hier um zwei 0800 Servicenummern handelt, muss unserer Kunde dreißig Euro bezahlen. Insofern tätigen wir vor jeder 0800 Registrierung immer einen 0800 Check.

Einfacher bzw. wesentlich kürzer ist die ganze Prozedur beim 0900 registrieren. Da klickt man sich einfach auf die Seite der Bundesnetzagentur bis zur Rubrik Nummernabfrage durch und kann dann auf dem Suchfeld nach freien 0900 Nummern oder nach bereits vergebenen 0900 er Nummern suchen. Dies erleichtert unsere Arbeit ungemein.

0180 registrieren geht ebenso einfach wie bei 0900 Nummern. Doch warum ist das so, werden sich jetzt einige Leser fragen? 0800 Nummern gehören zu den gebührenfreien Rufnummern. Der Anrufer zahlt nichts und der 0800 Anbieter übernimmt die Anruferkosten.

Wenn man nun auf die Idee kommt, eine 0800 zu registrieren, dann kann man seine 0800 Wunschrufnummer auch anrufen. Ist diese geschaltet, geht der Ruf ab, ist die 0800 Servicenummer nicht geschaltet, geht der Ruf ins Leere.

Die Kosten für den Anruf trägt der 0800 Anbieter. Um dies zu vermeiden, muss man den telefonischen Weg über die Bundesnetzagentur gehen. Die 0800 Nummern waren übrigens frei und werden jetzt für unseren Kunden bestellt. 0800 registrieren gern mit uns.

Zurück zur Übersicht